Wien

Occupy Vienna
http://occupyvienna.at/2012/01/08/15j-global-change-emport-euch/



http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1055378

Wiens Gemüse ist garantiert gentechnikfrei
31.12.2010
Alle Proben 2010 des Umweltbundesamtes belegen Gentechnikfreiheit

Wiens Gemüse ist garantiert gentechnikfrei: Auch im Jahr 2010 waren alle Proben des Umweltbundesamtes auf Gentechnik negativ. „Die Wienerinnen und Wiener wollen keine Gentechnik auf Feldern und Tellern. Wir haben mit einem strengen Gentechnikvorsorgegesetz und der Plattform „Freiwillig ohne Gentechnik“ dafür gesorgt, dass Wiens Gemüse und Obst gentechnikfrei bleibt“, erläutert Umweltstadträtin Ulli Sima Wiens Doppelstrategie in Sachen Gentechnik.

Laut dem nun vorliegenden Probeplan des Umweltbundesamtes wurden im Jahr 2010 nach dem Wiener Gentechnik-Vorsorgegesetz etliche Wiener Betriebe Gartenbau- und Ackerbaubetriebe auf das Vorhandensein von gentechnisch veränderten Organismen überprüft. Laut dem Prüfbericht konnten bei keinem der überprüften Betriebe Hinweise auf Gentechnik gefunden werden. „Die Konsumentinnen und Konsumenten in Wien können sich darauf verlassen, dass das in Wien produzierte Gemüse gentechnikfrei ist.

Wiens Landwirte leisten hervorragende Arbeit und produzieren herrliches Obst, Gemüse und Getreide. Neben der Gentechnikfreiheit sind es auch die kurzen Transportwege, die Wiens Gemüse auszeichnen. Das ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz“, sagt Umweltstadträtin Ulli Sima.

In Wien werden mehr als 6.000 Hektar, also 16 Prozent der Fläche Wiens, landwirtschaftlich genutzt. Die Wiener Landwirtschaft produziert jährlich 32 Millionen Stück Gurken, 18.000 Tonnen Paradeiser, 38 Millionen Stück Paprika, sechs Millionen Salathäupteln und fünf Millionen Bund Radieschen.

rk-Fotoservice: http://www.wien.gv.at/pressebilder

Rückfragehinweis:

Mag. Johannes Angerer Mediensprecher Umweltstadträtin Mag. Ulli Sima Rathaus 1082 Wien Tel.: +43 1 4000 81359 Mobil: +43 676 8118 81 359 E-Mail: johannes.angerer@wien.gv.at http://www.natuerlich.wien.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/174/aom

* OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT *

Advertisements